Haupt-Reiter

Als Open Government-Koproduktion zwischen Bürgerschaft und Verwaltung https://anliegen.bonn.de, betreibt die Stadt Bonn seit Ende des Jahres 2012 ein Anliegenmanagement mit dem Open311-Georeporter-Standard. Über diesen API-Standard können Apps, CRM-Systeme, Callcenter-Software aber auch Beschwerdemanagement-Systeme die eingereichten Daten austauschen. Interessant ist dieses Protokoll ebenso für Open Data, da die von den Bürgerinnen und Bürgern eingebrachten Anliegen anonymisiert maschinenlesbar sind.

In einer ersten Entwicklungsstufe wurde die von der Stadt Bloomington (Indiana/ USA) entwickelte Smartphone-App in die deutsche Sprache übersetzt. Das Bonner Anliegenmanagement ist dabei, wie beispielsweise die Open311-Server der Städte Boston, Chicago, Montreal, Toronto, San Francisco oder Helsinki, fest voreingestellt und steht mittlerweile auch als Browser-App unter http://anliegen.bonn.de zur Verfügung.

Die Bonner Stadtverwaltung nutzt mit Mark-a-Spot eine Drupal-Distribution mit einem vorinstallierten Open311-Server und war die erste europäische Stadt, die ein Anliegenmanagement mit diesem API-Standard betreibt. Insgesamt wurden bislang knapp 10.000 Beiträge eingereicht. Die Bearbeitung der eingereichten Beiträge kann in der App und auf im Internetangebot transparent nachvollzogen werden. Als interner organisatorischer Mehrwert für die Verwaltung ist die medienbruchfreie Datenübertragung zwischen Stadt Bonn und Stadtwerke Bonn realisiert worden. Weitere technische Informationen finden Sie hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Open311
www.open311.org/

Open311 wurde bislang von diesen Städten in Deutschland im Anliegenmanagement eingeführt:

Kreisstadt Annaberg-Buchholz: http://anliegen.annaberg-buchholz.de/content/open311
Stadt Bonn: https://anliegen.bonn.de/seiten/Open-Data-mit-Open311
Stadt Brühl: https://www.achtet-auf-bruehl.de/content/open311
Stadt Gießen: http://maengelmelder.giessen.de/seiten/open311
Stadt Köln: https://sags-uns.stadt-koeln.de/seiten/open311
Hansestadt Rostock: http://www.klarschiff-hro.de/api.php
Kreisstadt Siegburg: http://anliegen.siegburg.de/content/open311