Bonn startet Open Data Portal

Bonn startet Open Data Portal

Auf Basis des Bonner Stadtratsbeschlusses zu den Leitlinien Open Government Data baut die Stadtverwaltung Bonn die Aktivitäten technisch weiter aus. Die Stadtverwaltung Bonn stellt urheber- und datenschutzrechtlich geprüfte Datensätze künftig zur weiteren Nutzung kostenfrei öffentlich zur Verfügung. Die Stadt Bonn steigt mit dem neuen Open Data Portal nun in die zweite Umsetzungsstufe der politisch beschlossenen Leitlinien ein.

Organisationsdezernent Wolfgang Fuchs: „Nach dem Onlinestart werden weitere Datensätze mit den Fachbereichen rechtlich und technisch abgestimmt und veröffentlicht. In die Betrachtung fließen auch Datensatzwünsche ein, die in einer ersten Umfrage an die Stadt eingegeben werden konnten. Ich hoffe, dass diese Datenbestände intensiv genutzt werden und hieraus Anwendungen entstehen.“

Das neue Open Data Portal basiert auf einer interkommunalen Kooperation mit der Stadt Köln. Technische Basis ist eine Drupal-Distribution, welche von der inhaltlichen Ausrichtung her identisch mit den CKAN-Portalplattformen ist. Die Konzeption und das bewährte Handling ist weitestgehend identisch und wurde um einige neue Features erweitert.

- Daten-Informationen werden in Datasets und Ressourcen unterteilt, die man sich über eine Suche zusammenstellen kann. Hierbei beschreibt ein Dataset den allgemeinen Daten Container und stellt die generellen Metadaten dar (z.B. Lizenz, Release Datum etc.). Ressourcen beschreiben die eigentlichen Daten (Dateien, Webservice Schnittstellen etc.). Somit können thematisch zusammengehörige Ressourcen auch in einem Dataset verwaltet werden.

- Metadaten pro Datensatz stehen grundsätzlich auch immer als JSON und RDF zur Verfügung.

- Suchmöglichkeit über alle Datasets über die integrierte Solr Suche.

- Das Portal setzt die recline-library der OKFN ein. Somit ist es möglich bestimmte Daten direkt auf dem Portal darzustellen und zu bearbeiten/filtern. Beispielsweise können Daten in einem filterbaren Grid angezeigt oder Datenbestände auf einer Karte visualisiert werden.

- Über die Dataset API ist es u.a. möglich sich alle Datasets und Ressourcen maschinenlesbar auszugeben und auf Details zu verlinken. Die Dataset Api befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium, wird aber kontinuierlich weiterentwickelt und aktualisiert.

- Die Datastore API bietet die Möglichkeit Ressourcen, die in einem anderen Format abgelegt wurden (z.B. CSV) auch als JSON abzurufen.

Open Data Portal und OGD Cockpit

Auf diesem Open Data Portal werden die von den Fachbereichen der Stadtverwaltung Bonn freigegebenen Datensätze veröffentlicht.

Im OGD Cockpit ist ein Datenmonitoring abrufbar. Gerade in größeren Verwaltungen stößt die Pflege eines Datenkatalogs schnell an seine Grenzen. Open Data Kataloge wie CKAN/DKAN ermöglichen derzeit keine Verwaltung von Datenbeständen vor und nach deren Veröffentlichung. Auch die herkömmlichen Content-Management-Systeme eigenen sich nur sehr eingeschränkt für die Erfassung und Fortschreibung von Datenbeständen. In dem OGD Cockpit sind auch Informationen zu den eingereichten Datensatzwünschen abrufbar.